Vormärz / Junges Deutschland

Beriffserklärung Vormärz

Der Begriff Vormärz ist eine Epoche von etwa 1818 bis 1848. Der Name wurde gewählt, weil diese Epoche zeitlich vor der Märzrevulotion von 1848 liegt. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf die Litteratur, sondern ist vorallem ein historischer Begriff. Die eigendliche litterrarische Strömung sticht erst 1840 hervor. Vertreter dieser Epoche waren unteranderem Georg Büdner, Heinrich Heine und August Heinrich Hoffman von Fallenschweben. Aus dieser Zeit geht, unter anderem, das Lied der deutschen hervor, welches zum Teil usere heutige Nationalhymne nachstellt. Ein weiteres wichtiges Werk sind die scheischen Weber von Heinrich Heine. In den Jahren vor der gescheiterten Revulotion wurde auch die Literatur immer politischer. Die Lyrick war für die Autoren das Vermögenm ein Instrument zum ausdruck ihrer politischen Absichten. Die politische Lyrick nimmt daher eine sonder Stellung in dieser Epoche ein.
  -Jan Hundsdörfer

Vormärz historischer Hintergrund

In der Zeit zwischen 1815 und 1845 gab es einen Interessenkonflikt zwischen den deutschen Fürsten und dem Jungen Deutschland (Studenten und Professoren). Daraufhin kam es zur Gründung des deutschen Bundes, zwischen 39 Einzelstaaten und zur Gründung der Burschenschaften in verschiedenen deutschen Städten. 1819 wurden sie jedoch durch die Karlsbader Beschlüsse verboten. Durch die Beschlüsse wurde es auch erlaubt, Universitäten zu überwachen und es wurde eine Presse- und Buchzensur eingeführt. 1848 kam es dann zur Märzrevolution in Deutschland, da die Enttäuschung der Bevölkerung zu groß wurde, weil die Hoffnungen und Träume des Jungen Deutschland nicht erfüllt wurden.-> kein Stimmrecht erhalten, Strukturprobleme bei der Industrialisierung und Folgen  einer großen Missernte kurz vor der Revolution.
Die Revolution wurde vom preußischen Militär, mit hoher Brutalität, niedergeschlagen. Die Folgen der fehlgeschlagenen Revolution konnte man auch im Ausland erkennen, wie 1948 in Frankreich die Republik ausgerufen wurde oder in Wien, wo es einen Aufstand gab, bei dem König Metternich abdanken musste und ins Exil von England fliehen musste.
-Jonas Homuth



Weltbild im Vormärz

Das Weltbild der Deutschen war in Aufbruchsstimmung. Viele andere Länder schafften es eine Revolution durch zu führen, doch die Deutschen nicht. Sie wollten die Vorurteile der braven bzw sekundären Deutschen vernichten und zeigen, dass sie es auch können. Deswegen wollten sie auch eine Revolution starten um es allen zu „zeigen“. Außerdem wollten die Frauen danach mehr Rechte erlangen.
-Ryan Schulz


Gedichtsanalyse von Belsazar


Die Ballade Belsalzar von Henrich Heine, welche zwischen 1815 und 1821 entstanden ist und aus der Epoche des Vormärzes stammt, zeigt ein Festmahl von dem angeblichen König von Babylon, bei welchen er sich selbst mit geklauten Sachen aus dem Tempel schmückte.
                 
Der angebliche König von Babylon, Belsazar, hielt ein Königsmahl, wobei er über Jehovahs herzog und die aus dem Tempel geklauten Artefakte entehrte. Danach kam ein Geist und drohte ihm. In der gleichen Nacht wurde er von seinen eigenen Sklaven umgebracht. Die Ballade beschreibt ein Erlebnis. Der Titel des Gedichts ist der Name des Königs und steht so im Bezug. Es spricht ein außenstehender Betrachter, welches man daran erkennt, dass in der 3. Pers. geschrieben ist.                                                                                             Die Ballade hat 21 Strophen a 2 Verse und benutzt in diesen hauptsächlich normale Reime mit wenig unreinen Reimen. Außerdem besitzt die Ballade kein einheitliches Metrum und hat etwas mehr männliche Kadenzen.                                                                                    In der Ballade spricht das lyrische Ich neutral aber auch etwas mystisch. Er benutzt mehr Parataxen welchen für eine knappe, starke und absolute Wirkung sorgt, und außerdem ist es im Präteritum geschrieben.                                                                                                   Der Text ist sehr absolut und mystisch, es gibt mehr männliche Kadenzen und Parataxen. Außerdem hat er nur sehr kurze Strophen. Die Ballade hat eine sehr unterdrückte und mystische Stimmung, welches auch der mysteriöse Inhalt unterstützt.

Der Autor hatte die Absicht die Schandtaten des Königs offen zu leben. Das Gedicht lässt aber die Frage offen, warum die Sklaven ihn ermordet haben und was die Geister wollten. Ich finde die Ballade gelungen da die Stimmung und der Stilmittel in Beziehung auf den Text gut gebracht wurden. 
-Ryan Schulz 


Bekannte Autoren und ihre Werke   


Die Wichtigsten Autoren des Vormärzes waren unter anderem Heinrich Heine (satirische Versepose), Christian Dietrich Grabbe (Dramatiker) und Georg Büchner (Alles Mögliche)

Heinrich Heine
Er heißt mit vollem Namen Christian Johann Heinrich Heine
Geboren wurde er am13.12.1797 als Harry Heine in Düsseldorf
und ist am 17.2.1856 in Paris gestorben. 1841 Heiratete er
Augustine Crescence Mirat, das Eheleben verlief turbulent,
mal äußerte er sich liebevoll andererseits schrieb er auch bösartige
Strophen über sie. Seine bekanntesten Werke sind Reisebilder,
Buch der Lieder, die Romantische Schule und Deutschland. Ein
Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen
Ist ein satirisches Versepos dessen Rahmen eine Reise des Autors
im Winter 1843 bildete, es besteht aus 27 Capita deren Strophen
vier Verse enthalten. Es handelt von den Hauptstationen seiner
Reise (Aachen, Köln, Westfahlen, Minden, Hannover und Hamburg)
dabei bringt er unter anderem Historische und Politische Fakten ein.

 Christian Dietrich Grabbe
Er wurde am 11.12.1801 in Detmold geboren und ist am 12.9.1836
dort gestorben. Er war ein Dramatiker der von William Shakespeare
beeinflusst wurde 100 Jahre später wurde er von den Nationalsozialisten
verehrt. Seine bekannten Werke sind Don Juan und Faust und Napoleon
oder die hundert Tage.

Napoleon oder Die hundert Tage
Es ist ein klassisches Drama in der es darum geht das 2 Gardisten
Napoleons ihren Kaiser nicht von Bänkelsängern beschimpfen
lassen und daraufhin durchs Land ziehen.

Kjel Wilkens


Quellen: 
- Wikipedia
- Wortwuchs.de
- Literaturwelt.com

2 Kommentare:

  1. Insgesamt eine umfangreiche Darstellung. Ihr solltet nur darauf achten, dass Ihr eine einheitliche Formatierung wählt!

    AntwortenLöschen