Expressionismus

Expressionismus


Begriff


Expressionismus (lat. expressio) bedeutet soviel wie Ausdruckskunst und wurde 1911 von Kurt Hiller von der bildenden Kunst auf die Literatur übertragen.
Es gibt 3 verschiedene Phasen: Frühexpressionismus 1910-14, Kriegsexpressionismus 1914-18, Spätexpressionismus 1918-25

Tom D.

Weltbild

Der Expressionismus spiegelt das damalige negative Weltbild was von Krieg geprägt war wieder und die Ablehnung gegenüber Naturalismus, Logik, Staat, Bürgertum, Technik und vor allem der älteren Generation. Diese repräsentieren ein positivistisches Weltbild, das nicht mit der eher depressiven und negativen Weltanschauung des Expressionismus übereinstimmt.

Dennis A.,Jeremy B.






Historischer Hintergrund

Der Expressionismus ist eine künstlerische Bewegung und hat gegen Ende des 19.Jahrhundert um ca.1885 seinen Anfang gefunden. Der Name, entstand jedoch erst durch den Schriftsteller Herwarth Walden im frühen 20.Jahrhundert. Er ist besonders durch die Themen Krieg und Angst geprägt, da die Hochzeit des Expressionismus im Ersten Weltkrieg stattgefunden hat. Das Deutsche Reich wurde in dem Zeitraum durch politische Spannungen weitgehend isoliert und die Länder in Europa begannen sich für einen Krieg zu rüsten. Der Auslöser für den Ersten Weltkrieg war jedoch das Attentat von Sarajevo, dort wurde der Österreichische Thronfolger erschossen. Aber auch vor dem Krieg, handelte der Expressionismus von Zeiten mit vielen politischen Unruhen und dem öden Leben der Großstadt, was die Industrialisierung mit sich gebracht hatte und ist somit das genaue Gegenstück zum Naturalismus. Daher brachten die Künstler ihre Gefühle auch in ihrem Werken zum Ausdruck.

Dennis A.



Gesänge an Berlin

O du Berlin, du bunter Stein, du Biest.
Du wirfst mich mit Laternen wie mit Kletten.
Ach, wenn man nachts durch deine Lichter fließt
Den Weibern nach, den seidenen, den fetten.

So taumelnd wird man von den Augenspielen.
Den Himmel süßt der kleine Mondbonbon.
Wenn schon die Tage auf die Türme fielen
Glüht noch der Kopf, ein roter Lampion.

Bald muß ich dich verlassen, mein Berlin.
Muß wieder in die öden Städte ziehn.
Bald werde ich auf fernen Hügeln sitzen.
In dicke Wälder deinen Namen ritzen.

Leb wohl, Berlin, mit deinen frechen Feuern.
Lebt wohl, ihr Straßen voll von Abenteuern.
Wer hat wie ich von eurem Schmerz gewußt.
Kaschemmen, ihr, ich drück euch an die Brust.

In Wiesen und in frommen Winden mögen
Friedliche heitre Menschen selig gleiten.
Wir aber, morsch und längst vergiftet, lögen
Uns selbst was vor beim In-die-Himmel-Schreiten.

In fremden Städten treib ich ohne Ruder.
Hohl sind die fremden Tage und wie Kreide.
Du, mein Berlin, du Opiumrausch, du Luder.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide.



Autoren und Werke dieser Zeit

Ein bekanntes Werk aus dem Expressionismus ist das Gedicht Gesänge an Berlin, dass von Alfred Lichtenstein im Jahre 1914 geschrieben wurde. Alfred Lichtenstein ist am 23. August 1889 in Berlin geboren und starb am 25. September 1914. Er wohnte mit seinen vier Geschwistern in Berlin. In seinem Werk schreibt er, dass er Berlin verlassen müsse und traurig darüber sei. Dieses Gedicht passt sehr gut in die Zeit des Expressionismus, da zu dieser Zeit der schon oben genannte Krieg wütete und dieses Gedicht handelt von Trauer und Verlust.

Luka W.


Gedichtsanalyse von "Gesänge an Berlin"

Das Gedicht "Gesänge an Berlin" von Alfred Lichtenstein handelt von einer Person, die Berlin verlassen muss.

 Es werden in diesem Gedicht Paar-und Kreuzreime verwendet und jede der 6 Strophen in diesem Gedicht besitzt 4 Verse. Es hat ein unregelmäßiges Versmaß und eine überwiegend weibliche Kadenz. Der Vergleich in Strophe 1 Vers 2 "Du wirfst mich mit Laternen wie mit Kletten.", soll heißen, dass es ihn in Berlin festhält, da Kletten auch nicht loslassen können und es gibt viele Laternen, also auch viele Dinge in Berlin, die ihn dort festhalten. Die Sehnsucht nach Berlin und wie öde die anderen Städte seien, wird in den folgenden Strophen verdeutlicht.

Jeremy B. 

Quellen: literaturwelt, wikipedia, frustfrei-lernen, schulfreff

3 Kommentare: